ASV Duisburg Jugend
Lauftraining für Kids

18. und 19.12.2017
Anneke Vortmeier beim IAT in Leipzig

Kurz vor Jahresende noch mal ein Komplettcheck für unsere Kaderathletin Anneke Vortmeier beim IAT in Leipzig.

Aufgabe des Instituts für Angewandte Trainingswissen-schaft ist die begleitende Trainings- und Wettkampffor-schung im deutschen Leistungssport mit dem Ziel, die jeweiligen Leistungspotenziale deutscher Spitzensport-ler zu erkennen und auszuschöpfen. Das Institut unter-stützt rund 1.000 Sportler mit ihren Trainern aus 18 Sommer- und 6 Wintersportarten.

Neben dem Dauerlauf-Stufentest (siehe Foto) über 5 x 2000m standen Schnelligkeitstests über 60m, 100m und 8 x 60m (mit nur 30 Sek. Pause) sowie verschiedene Sprungtests auf dem Programm. Dazu ein ausführlicher medizinische Check inklusive Blutabnahme.

Die Testergebnisse lagen Trainer Theo Plück bereits am nächsten Tag vor und helfen nun bei der Trainings-steuerung für die neue Saison.


17.12.2017
5. Werdener Crosslauf

Gleich zwei erste Plätze und weitere sehr gute Plazierungen wurden von der ASV-Jugend beim Werdener Crosslauf erreicht. Es war kalt aber trocken, was gut war für die Zuschauer; der Boden aber durchweicht, also so wie ein Cross sein muss - schwer und kräftezährend. Die 9Jährige Hannah Keller musste als erste auf die für die "Kleinen" 1350m lange Strecke. Sie lief ein tolles Rennen, ließ fast alle Jungs hinter sich und wurde Zweite. Frieda Tegatz beendete ihr Rennen als Vierte (W11) und auch Luis Lindermann (M10), Matthea Bormann (W11) und Fabienne Beier (W12) beendeten ihre ersten Crossläufe mit Bravour. 

Hannah

Luis

Frieda

Matthea

Fabienne

Die "Großen" der 15 - 19Jährigen mussten zusammen auf den 2.600m langen Rundkurs. Spannung versprach der Lauf der weiblichen U16, waren da doch die 1. (Anneke Vortmeier - ASV), 2. (Rahel Brömmel - SV Sonsbeck) und 5. (Anna Bommes - OSC Waldniel) der Deutschen U16 Meisterschaften über 3.000m am Start. Anneke setzte sich nach ca. 1.500m von den beiden anderen ab und gewann vor Anna und Rahel. Vierte wurde Rebecca Muschalla. Lorena Lindermann lief in ihrem ersten Crosslauf ein beherztes Rennen und wurde 8. In der U18 gab es einen weiteren Sieg für den ASV; es gewann Hannah Beckfeld mit über einer Minute Vorsprung. Bei den Jungs lief Marcel Hausburg auch aufs Treppchen und beendete das Rennen als Dritter.

Anneke

Hannah

Marcel

Becky

Lorena

von links: Marcel, Lorena, Hannah, Fabienne,, Becky und Anneke

weitere Fotos hier:

25.11.2017
LVN Crossmeisterschaften in Herten

Erik

Rebecca

Trockenes Wetter aber keine leichten Bodenverhältnisse erwarteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den LVN Crossmeisterschaften in Herten - also für einen Cross perfekte Bedingungen. Sowohl die U16 als auch die U18 hatten dabei die gleiche Streckenlänge von 3100m zu überwinden. Rebecca Muschalla belegte ih ihrem Lauf der W15 einen guten 5. Platz. In der U18 erreichte Erik Lange Platz 7 und Marcel Hausburg landete auf dem Platz 15.

Marcel

19.11.2017
Tolle Erfolge beim Biegerparklauf


Mädels-Power beim Biegerparklauf. Drei von vier Altersklassen gewonnen und fast alle auf dem Treppchen. Die ASV-Mädels schlugen sich prima über die 1230m des Schülerlaufes im Biegerpark. Rebecca Pachur lief als Gesamterste ins Ziel und gewann damit auch die U16 vor ihrer Vereinskollegin Catharina Poll. Auch in der U12 gab es einen Doppelerfolg. Die beiden ersten Plätze gingen an Frieda Tegatz und Pia Teitzel. Und schließlich gewann Hannah Keller die U10. Fabienne Beier belegte in der U14 den dritten Platz und komplettierte das hervorragende Abschneiden.

Gute Laune schon beim Warmmachen garantiert da offensichtlich den Erfolg!


Erik Lange feierte über die 5 KM-Strecke seinen ersten Gesamtsieg. Leider wurde die Siegerzeit des 17-jährigen dadurch getrübt, dass der Radfahrer sich verfuhr, der die Läufer auf den richtigen Weg durch den Biegerpark führen sollte. Die 17:21 konnten sich aber trotzdem sehen lassen.

Richtig Pech dadurch hatte aber Max Kläß. Auch er musste 10-15
Sekunden seiner Laufzeit einbüßen. Der 14-jährige absolvierte die
Strecke in 18:01 und nimmt damit Platz drei der Deutschen
Bestenliste ein. Ohne Umweg hätte er sicherlich seine erste 17er Zeit
gelaufen und sich vielleicht sogar auf Platz zwei der Deutschen
Bestenliste eingereiht. Eine sicherlich bemerkenswerte Leistung.

In der männlichen U18 Wertung gewann somit Erik Lange vor Max Kläß,
gefolgt von zwei weiteren jungen ASV-Läufern. Marcel Hausburg belegte
Platz drei, Marvin Wegener Platz vier.

Die weibliche U18 Wertung wurde von der 15-jährigen Rebecca Muschalla gewonnen, die damit das hervorragende Gesamtergebnisse der ASV-Jugend abrundet.


Hier gibt es noch mehr Bilder vom Biegerparklauf.







02.11.2017
Anneke Vortmeier im DLV-Kader 2018

Heute wurde der neue DLV-Kader für das Jahr 2018 veröffentlicht. Drei Mädels des Jahrgangs 2002 aus ganz Deutschland wurden in den K3, der für die U18 vorgesehen ist, aufgenommen. Neben Anneke sind das noch Rahel Brömmel vom SV Sonsbeck und Karoline Sophie Löffel vom Heidmühler FC aus Niedersachsen. Das sind dann auch die drei Erstplazierten der Deutschen Meisterschaften über 3000m. Anneke ist die erste Jugendliche des ASV Duisburg, die Einzug in einen Deutschen Kader gefunden hat.

Einen ganz dicken Glückwunsch

21. - 24.09.2017
Anneke Vortmeier beim Sichtungslehrgang für den Nachwuchskader 2 des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Kienbaum

Alle Nachwuchsathleten der Mittel- und Langstrecke, sowie des Hürdenlaufs (Langstrecke), die im Laufe diesen Jahres mit guten Zeiten und Plazierungen auf sich aufmerksam gemacht hatten waren in den Olympiastützpunkt Kienbaum zu einem Sichtungslehrgang eingeladen. Alle Nachwuchs-Bundestrainer waren vor Ort, um die Athleten auf Herz und Nieren zu prüfen. Es war ein ziemlich hartes und komplexes Programm was an drei Tagen zu absolvieren war. Mit dabei war auch Verena Meisl von der Turnerschaft Mülheim-Saarn.
Der Freitag begann mit Sprung- und Sprinttests, wobei 8 x 60m maximal mit nur 30 Sek. Pause wohl die größte Herausforderung waren. Anneke bewies dabei mit nur einer Differenz von 1/10 Sek. eine sehr sehr gut Schnelligkeitsausdauer. 4 x 2000m standen am Samstag bei der Leistungsdiagnostik auf dem Programm; nach jeweils 2000m ein Pikser ins Ohrläppchen und die nächsten 2000m in höherer Geschwindigkeit warteten darauf absolviert zu werden. Aufgrund der Ergebnisse der Leistungsdiagnostik folgte am Sonntagvormittag noch ein Dauerlauf über 6-10 KM. Da die Ergebnisse von Anneke auch hier hervorragend waren, musste sie noch einmal über 10 KM ran. Zwischendurch wurden alle noch vermessen und mussten eine Psychologietest absolvieren.
Jetzt bleibt es abzuwarten, ob sie in den neue K2-Kader (vormals C-Kader) berufen wird. Sie war die einzige Athletin  des Jahrganges 2002 und damit bis zu 3 Jahre jünger als alle anderen. 


16.09.2017
Tolle Erfolge beim Lichterlauf - beim Schülerlauf räumten die Mädels richtig ab!

41 TeilnehmerInnen gingen beim Schüler- und Jugendlauf über 1 KM an den Start, 11 davon vom ASV Duisburg. Und die legten richtig tolle Zeiten hin, so dass insgesamt 8 ASV Kids auf dem Treppchen standen.


Auch beim Lauf über 5 KM gab es super Plazierungen. Herauszuheben ist allerdings die erste Zeit für Erik Lange unter 17 Minuten. Mit 16:56 belegte er einen tollen 5. Gesamtplatz.

 

13.09.2017
Anneke Vortmeier rennt Bestzeit auf 2000m - die beste Zeit der W15 seit 2012

Trotz heftiger Sturmböen und entgegen der Prophezeiung vom Trainer ("Bei dem Wind keine Bestzeit..."). Anneke ist heute in Düsseldorf bei der Bahnserie in Düsseldorf-Lierenfeld Bestzeit gerannt! Über 2000m lief sie in 6:25,45 Min. die bisher schnellste Zeit einer 15-Jährigen in diesem Jahr in Deutschland. Wie schnell es wohl geworden wäre bei optimalen Bedingungen bleibt leider reine Spekulation.

06.09.2017
Erik Lange mit neuer Bestzeit über 800m

Zum Abschluss der Bahnsaison konnte sich Erik noch einmal um gute 4 Sekunden steigern und am ersten Tag der Bahnserie in Düsseldorf-Lierenfeld über 800m eine neue persönliche Bestzeit von 2:07,37 aufstellen. Es geht immer näher an die 2 Minuten heran, sicherlich ein Ziel für Bahnsaison 2018.

24.08., 31.08. und 7.09.2017
Viele neue Bestzeiten bei der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach

Da der erste Lauf noch in den Ferien lag, konnten nicht alle die komplette Serie mitlaufen. Daher gab es nur zwei Seriensiegerinnen beim ASV. Alle liefen aber tolle Zeiten. Bergisch- Gladbach ist immer wieder die weite Anreise wert.


12.08.2017
Deutsche Jugend U16 Meisterschaften in Bremen - Anneke Vortmeier holt den Titel

Anneke Vortmeier wird Deutsche Meisterin über 3000m in 9:54 Min. Was für eine Erfolg für die junge Läuferin des ASV. Mit 15 Jahren gibt es in der Leichtathletik die erste Möglichkeit an deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Daher war die Anspannung bei allen 24 Teilnehmerinnen dieses Laufes riesig. Als dann endlich der Startschuss fiel war die Aufregung wie weggeblasen, die Beine fühlten sich locker an und so ging Anneke den ersten Kilometer mit 3:09 Min. viel zu schnell an. Sie brach aber im Laufe des Rennens nicht ein, wurde zwar etwas langsamer, siegte aber am Ende mit dem riesigen Vorsprung von 15 Sekunden.