ASV Duisburg Jugend
Lauftraining für Kids

 

12.12.2021
 U20-Europameisterschaften Cross Country in Dublin

Am dritten Advent fieberten wir nicht nur Weihnachten entgegen, sondern auch dem deutschen U20-Team. Anneke Vortmeier vom ASV Duisburg lief mit ihren 4 Mitstreitern ein wunderbares Rennen über 4km mit vielen Hindernissen und schweißtreibenden Anstiegen. Von Anfang an lief das Team als eine geschlossene Einheit weit vorne und konnten sogar das Rennen zeitweilig anführen. Erst in der letzen Runde wurde die Anführerin der Gruppe Emma Heckel überholt, sodass diese auf Platz 3 landete. Anneke erreichte mit einer Zeit von 13:49 den Platz 5, wodurch sie die 2. Deutsche wurde. Dazu ergänzte sie die Mannschaftsleistung erheblich und zusammen gewann das deutsche U20-Team so die Goldmedaille!

 29.11.2021
 Sparkassen- Cross 2021 Pforzheim

Anneke Vortmeier sichert sich ihren Start bei der Cross-EM in Dublin! Mit ihrem Sieg über 4.400 Meter der weiblichen U20 in einer Zeit von 17:26 erreichte sie den 1. Platz, der zugleich ihr einen Platz in Dublin erbrachte. 

Hier geht es zum Interview!

28.11.2021
Nordrhein Crossmeisterschaften

Von der Talentsichtung beim Leverkusener Crosslauf geht es direkt weiter zu den Nordrhein Crossmeisterschaften! Hier wurde eine Erst- und Drittplatzierung auf der Cross Kurzstrecke für die W14 mit einer Zeit und von 10:18 und 10:43, die von Pia Teitzel gelaufen wurde, erreicht! Auch in der M14 wurde eine Platzierung in den Top Ten von Timo Kaspers erreicht mit einer Zeit von 9:55!

13.11.2021
1. TSV Bayer 04 Talent- und Speed Cross

Beobachtet von dem Landestrainer René Giesen liefen unsere Nachwuchstalente in Leverkusen hervorragende Zeiten. Die Talente des ASV Duisburg rannten einen abwechslungsreichen Geländelauf über aufgeschüttete Hügel und Strohballen für 1,6km. Dabei wurde ein Podiumsplatz und eine weitere Platzierung in den Top Ten erreicht!

 07.11.2021
 Martinscross Krefeld

Pünktlich zum Start der Wintersaison finden die Crossläufe statt. Begleitet von einem waschechtem Martin und Weckmännern wurde bei den Geländeläufen volle Geschwindigkeit abgeliefert von einer Strecke zwischen 1km und 3km. Dabei erreichten alle starke Leistungen. Emma Schild vom Jahrgang U10 wurde sogar mit einer Zeit 04:06,60 auf 1km 1. Platz von 71 Teilnehmern! 

Ian

08:49,00 (2km)

Caroline

14:12,60 (3km)

Emma

04:06,60 (1km)

Laurin

04:25,40 (1km)

Nathanael

08.32,20 (2km)

 31.10.2021
 Deutsche Meisterschaften 10 km Straße in Uelzen

Nach den Deutschen Meisterschaften über 3000 m in Rostock startete Anneke nun bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 km in Uelzen. Die Strecke verlief in einem Rundkurs durch die Stadt, der 5x zu durchlaufen war. Dabei erreichte Anneke Vortmeier  in der U20-Wertung den 3. Platz mit einer starken Zeit von 34:08.        


                                                                                                    

 11.10. - 18.10.2021
 Trainingslager Texel

  • Gruppe
  • Sprints
  • Warmup am Strand
  • Stabitraining
  • Intervalle Kiefernwald 1

Nach langem Warten war es endlich wieder so weit: "Wir fahren nach Texel!"
Gut gepackt mit drei Autos und Anhänger ging es am Montagmorgen der ersten Herbstferienwoche in die Niederlande auf die Insel Texel. Dort trainierten wir mit und gegen den Wind,  am Strand und im Kiefernwald. Von der U10 bis zur U16 waren wir zahlreich dabei und trainierten fleißig nach unserem eigenen, individuellen Plan. 
Vor dem Frühstück gab es direkt die erste Einheit als Warm-Up am Strand oder als das Besteigen einer (viel zu) langen Naturtreppe. Nach dem Frühstück liefen wir in den Kiefernwald, wo wir alle unsere Dauerläufe starteten. Die Haupttrainingseinheit am Nachmittag variierte tagtäglich von Sprints über einen Parkour in den Dünen zu Intervallen. Als letzte Einheit des Tages gab es dann Athletik oder Yoga, wo wir unsere Muskulatur weiter trainierten und auch dehnten. Es war ein abwechslungsreiches Programm, welches uns ordentlich ermüdete.
Eingeteilt waren wir in drei nah aneinander liegenden Häuser. Dort verpflegten wir uns eigenständig, was gut funktionierte. Beispielsweise hat es sich nach der ersten Einheit immer angeboten, weiter zum Bäcker zu laufen und frische Brötchen mitzubringen. In den zwei vorgegebenen längeren Pausen erkundigten wir die kleine Innenstadt von Texel und gingen zum Strand. Der krönende Abschluss war aber das Pizzaessen am Sonntagabend vor der Abreise, welches der Verein uns spendierte.  
Herzlichen Dank im Besonderen an unsere mitgefahrenen Trainer und Betreuer Theo, Heike und Christina! Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht!

 09.10.2021
 27. Coesfelder DJK Citylauf

 

vl. David, Sophia, Emma und Ian 

Charlotte 

Wieder ein erfolgreicher Wettkampf!
Am 09.10. starteten 5 Läufer von der ASV-Jugend in Coesfeld für 1km durch die Stadt. Die Läufer machten ihrem Verein alle Ehre und liefen in Topform. Dabei landeten auch alle auf dem Podium!

 30.07.2021
 U20-Deutsche Meisterschaften in Rostock 3.000m Finale


Wieder ein guter Lauf für Anneke! Direkt nach den Europameisterschaften ging es weiter zu den Deutschen Meisterschaften. Dort lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Antje Pfüller und beide gelangten zeitgleich mit einer Zeit von 9:29,97 ins Ziel. Erst durch das Foto-Finish ergab sich schließlich die Platzierung und Anneke erreichte Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

17.07.2021
U20-Europameisterschaften in Tallinn 3.000m Finale 

   vl. Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe) , Johanna Pulte (SG Wenden) , Anneke Vortmeier (ASV Duisburg)

Bestleistung für Anneke Vortmeier auf 3.000m!

Bei der U20-EM 2021 lief Anneke ihre neue Bestzeit von 9:18,06 und erreichte damit den 6. Platz. Und das, obwohl sie zuvor eine vierwöchige Verletzung hatte und fast kein Training machen konnte. Ebenfalls steigerten sich ihre Teammitglieder auf neue Bestzeiten und beendeten den Lauf einen Platz vor und hinter Anneke.

02.07.2021
LVN Jugendmeisterschaften Mönchengladbach

    Pia bei der Siegerehrung 

Erster Meistertitel für Pia Teitzel in der W14 über 800m! 

Der erste Start in diesem Jahr brachte nicht nur die Steigerung um über 5 Sekunden auf 2:24,94, sondern auch den 1. Meistertitel in der W14 bei den LVN-Jugendmeisterschaften. Sie setzte die vorab mit ihrem Trainer besprochene Taktik perfekt um; erste Runde in der Spitze mitlaufen, keine Führungsarbeit leisten und die letzten 200m den starken Endspurt einsetzen.




Auch die noch jüngere Hannah Keller konnte ihre Bestzeit zum ersten Mal unter 2:40 drücken und beendete den Lauf in 2:39,74. 

Frieda Tegatz konnte ebenfalls in der W15 ihren Lauf in neuer Bestzeit von 2:30,90 abschließen.


19.06.2021
Sonsbeck 50 Jahre Golden Moments












vl. Jonah, Timo, Marie, Kira, Sina, Khadija, Ellen und Hannah

Nach langem Warten fangen endlich wieder die Wettkämpfe an!
8 Läufer der ASV - Jugend sind insgesamt am 19.06.2021 in Sonsbeck auf 800m gestartet. Von U12 über U14 bis U16 sind alle wundervoll gelaufen und haben großartige Zeiten hingelegt! Alle haben sich sehr gefreut, wieder über die Ziellinie laufen und ihre Leistung unter Beweis stellen zu können. Das harte Training hat sich vollkommen  ausgezahlt! Es war auch eine große Erleichterung, endlich wieder das Wettkampfgeschehen zu erleben und für manche war es sogar der erste 800m, welcher selbstverständlich mit Bravour absolviert wurde.

Ellen 

     2:40,33.                                            

Hannah

     2:43,12

Jonah

     2:41,28

Khadija

     2:51,43

Kira

     3:05,88

Marie

     3:11,88

Sina

     2:53,37

Timo

     2:39.93